KONZERTCHRONIK
Konzertsaison 2024/2025
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01.11.2024 20:00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle
Lili Boulanger: Psalm 24 La terre appartient à l'Eternel
Psalm 129 Ils m'ont assez opprimé dès ma jeunesse
Psalm 130 Du fond de l'abîme
Leonard Bernstein: Chichester-Psalms
Bielefelder Philharmoniker
Alice Lackner, Mezzosopran
Manuel Nickert, Bariton
Knabensolo - Alt des Knabenchores Gütersloh
Einstudierung Sigmund Bothmann
Musikverein der Stadt Bielefeld
Leitung: Bernd Wilden
Einführungsvortrag von Bernd Wilden um 19.15 Uhr im kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle
Konzertsaison 2023/2024
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29.03.2024 19.00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle
Johann Sebastion Bach: Johannes-Passion
zum 300jährigen Jubiläum der Uraufführung an Karfreitag 1724
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Johanna Kaldewei, Sopran
Stephan Gähler, Tenor
Amelie Baier, Alt
Sebastian Seitz, Bass (Petrus, Pilatus)
Marcel Raschke, Bass (Jesus)
Leitung: Bernd Wilden
29.10.2023 17.00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle
Filmkonzert
Faust – eine deutsche Volkssage (D, 1926)
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Musik und Leitung: Bernd Wilden
Eine Veranstaltung der Bielefelder Philharmoniker im Rahmen des
33. Film+MusikFestes
17.11.2023 20.00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle
In paradisum
Pēteris Vasks - Da Pacem Domine
Johannes Brahms - "Denn es gehet dem Menschen" und "O Tod" aus
"Vier ernste Gesänge" ;
Johannes Brahms - Schicksalslied
Gabriel Fauré - Requiem
Alice Lackner (Sopran), Felix Rathgeber (Bariton)
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Konzertsaison 2022 | 2023
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2. Saisonkonzert 2022/2023
sooo romantisch!
Nachtlied für gem. Chor und Orchester op. 108
Ralph Vaughan Williams
Five Mystical Songs für Solo Bariton, gem. Chor und Orchester
Edward Elgar
From the Bavarian Highlands für gem. Chor und Orchester op. 27
Johannes Brahms
Liebeslieder aus op. 52 und op. 65, für gem. Chor und Orchester
Auswahl, Arrangement und Orchestrierung von Bernd Wilden
1. Saisonkonzert 2022/2023
22.12.2022 20.00 Uhr Rudolf Oetker-Halle Bielefeld
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I, II, IV und VI
Sina Jacka (Sopran), Hildegard Schumacher-Grub (Echo-Sopran), Geneviève Tschumi (Alt), Martin Platz (Tenor), Maximilian Krummen (Bass)
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V., Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Dirigat des Konzertes: Hagen Enke
1. Symphoniekonzert der Bielefelder Philharmoniker
Gloria G-Dur FP 177
Franz Liszt
Orpheus
Vexilla regis prodeunt für Orchester
Les Préludes
Konzertsaison 2021 | 2022
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2. Saisonkonzert 2021/2022
2. Saisonkonzert 2021/2022
06.05.2022 20.00 Uhr Rudolf Oetker-Halle Bielefeld
Martin Palmeri: Misa a Buenos Aires (Misa Tango)
Astor Piazolla: Fuga y Misterio, für Chor von Bernd Wilden
Aus aktuellem Anlass ergänzen wir das Programm dieses Abends mit der Vertonung eines Friedensgebetes von Mutter Teresa durch den lettischen Komponisten Pēteris Vasks:
Pēteris Vasks: The Fruit of Silence:
The fruit of silence is prayer,
the fruit of prayer is faith,
the fruit of faith is love,
the fruit of love is service,
and the fruit of service is peace.
Sarah Romberger (Mezzosopran), Musikverein der Stadt Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker, Cuarteto Rotterdam
Leitung: Bernd Wilden
In seiner „Misa a Buenos Aires – Misatango“ verknüpft Martin Palmeri auf den ersten Blick Unvereinbares: Der traditionelle Text der lateinischen Messe und die Melodien und Rhythmen des Tango Nuevo. Gelungen ist ihm eine äußerst spannungsreiche Verbindung von abendländischer Kunstmusik und leidenschaftlichen Tangoklängen.
Als „Vater des Tango Nuevo“ zeigt Astor Piazzolla in „Fuga y Misterioso“ einmal mehr seine einzigartige kompositorische Fähigkeit, typische Stilelemente des Tango Argentino mit traditionellen Formen sowie zeitgenössischen Spieltechniken zu etwas völlig Neuem zu verbinden. Der Musikverein präsentiert das berühmte Stück in einem eigens für dieses Konzert erstellten Neuarrangement.
Der 1946 in Lettland geborene Peteris Vasks zählt zu den meistaufgeführten Komponisten der Gegenwart. 2013 vertonte er das auf Mutter Teresa zurück gehende Friedensgebet „The Fruit of Silence“ als Meditation von schlichter Eindringlichkeit.
Als besonderen Gast und musikalischen Partner begrüßt der Musikverein in diesem Konzert das Cuarteto Rotterdam, das mit brillanter Technik, spielerischer Leichtigkeit und seinem tiefen Verständnis für die Seele des Tango als eines der besten europäischen Tango-Ensembles gilt.
03.12.2021 20:00 Uhr
G.F. Händel Messiah Teil I
A. Vivaldi: Gloria
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.
Bielefelder Philharmoniker
Sina Jacka, Sopran
Sarah Romberger, Alt
Maximilian Krummen, Bariton
Leitung: Bernd Wilden
Konzertsaison 2019 | 2020
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20.12.2019 20:00 Uhr
J.S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten I, II, V und VI
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.
Bielefelder Philharmoniker
Franziska Bobe, Sopran
Sarah Romberger, Alt
Martin Platz, Tenor
Maximilian Krummen, Bass
Leitung: Bernd Wilden
Einführungsvortrag von Bernd Wilden um 19.15 Uhr im kleinen Saal
Konzertsaison 2018 | 2019
Bariton: Markus Krause
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Konzertsaison 2017 | 2018
Bielefelder Philharmoniker
Sopran: Siri Thornhill
Alt: Evelyn Krahe
Tenor: Clemens Löschmann
Bass: Martin Berner
Leitung: Bernd Wilden
Sopran: Katharina Persicke
Alt: Sarah Romberger
Tenor: Stefan Boving
Bass: Jan-Ole Lingsch
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Mit freundlicher Unterstützung von
Am 6. Juli 2018 würde
Dr. Hartmut Dietrich
seinen 90. Geburtstag begehen.
Aus diesem Anlass spielt sein Sohn, der in Lübeck, Weimar und Basel ausgebildete Organist Wolf-Eckart Dietrich ein Gedenkkonzert an der neuen Orgel der Neustädter Marienkirche zu Bielefeld.
Die Musik - insbesondere die sacrale Musik hat für Hartmut Dietrich stets eine zentrale Rolle gespielt:
Im Musikverein der Stadt Bielefeld konnte er über Jahrzehnte sein musikalisches mit dem repräsentativen und organisatorischen Talent verbinden.
Ein Ensemble dieses Chores wird mit seinem aktuellen Leiter Bernd Wilden das Konzert musikalisch bereichern. Seine besondere Liebe galt der Musik von Johann Sebastian Bach, die neben anderer vornehmlich erklingt.
Das Evangelische Johanneswerk hatte zentralen Stellenwert, es war ihm existentielle und berufliche Heimat. Dessen Geschicke hat er in über 30 Jahren maßgeblich verantworten dürfen. Für das Johanneswerk spricht sein jetziger Nachfolger Pastor Dr. Ingo Habenicht.
Wir laden herzlich ein im Rahmen einer abendlichen Orgel- & Chormusik am
Freitag 6. Juli 2018 um 18 Uhr
in der Neustädter Marienkirche zu Bielefeld mit uns zusammen an
Hartmut Dietrich (+ 22. Januar 2017)
zu denken und die Erinnerung an ihn in Musik und Wort wach zu halten.
Mit Werken von
Schütz (Aus den „Musikalischen Exequien“)
Bach (Praeludium & Fuge Es-Dur u.a.)
Messiaen
Ravel
Wolf-Eckart Dietrich, Orgel
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.
Zum Dank für die Gastfreundschaft der Bielefelder Mariengemeinde, die es uns ermöglicht, dieses Konzert am Geburtstag durchzuführen, erbitten wir im Sinne des Verstorbenen am Ausgang eine Spende für die weitere Finanzierung und Pflege der neuen Orgel des renommierten Orgelbauers Eule. Sie konnte nach 20 Jahren der Vorbereitung im Jahr 2017 in ihrer dreimanualigen Disposition eingeweiht werden.
Auch eine Spendenbescheinigung zu diesem Zweck ist auf Wunsch möglich.
Konzertsaison 2016 | 2017
Martín Palmeri: Misa a Buenos Aires – Misatango
Dass sakrale Musik und moderne Tangoklänge eine äußerst spannungsreiche und energiegeladene Verbindung eingehen können, beweist die „Misa a Buenos Aires – Misatango“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri.
Der Musikverein der Stadt Bielefeld führt die Messe für Mezzo-Sopran, Chor, Bandoneon, Klavier und Streicher am Freitag, 16. September, ab 20 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle auf. Unter der Leitung von Bernd Wilden wird der Chor dabei vom bekannten Tangoquartett „Cuarteto Rotterdam“ sowie der Mezzosopranistin Nohad Becker begleitet. Neben diesem – auch als Tangomesse bekannten Werk – singt der Musikverein den „150. Psalm“ des Brasilianers Ernani Aguiar sowie „Dark Night of the Soul“ des Norwegers Ola Gjeilo. Das Cuarteto Rotterdam spielt zudem die Tangostücke „Adiós Nonino“ und „Oblivion“ von Astor Piazzolla – ebenfalls Argentinier und bekannt als Vertreter des Tango Nuevo.
19:15 Uhr: Einführungsvortrag von Bernd Wilden
Mit freundlicher Unterstützung von
Konzertkritik
Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Teil 1 - 3 und 6
Musikverein der Stadt Bielefeld mit den Bielefelder Philharmonikern
Sopran: Kirsten Labonte
Alt: Elisabeth Graf
Tenor: Johannes Klüser
Bass: Fabian Kuhnen
Leitung: Bernd Wilden
Konzertkritik
Ralph Vaughan Williams: A Sea Symphony
Gustav Holst: Ode to Death
Edward Elgar: Sea Pictures
Bielefelder Philharmoniker
Das Konzert findet in Kooperation mit dem Detmolder Oratorienchor statt.
Leitung: Bernd Wilden
In Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold
Mit freundlicher Unterstützung von
Konzertsaison 2015 | 2016
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958): Dona Nobis Pacem
Frank Martin (1890 - 1974): In Terra Pax
Sopran: Katharina Persicke
Alt: Ursula Eittinger
Tenor: Johannes Klüser
Bass: Philipp Meierhöfer
Bariton: Martin Berner
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Info: Einführungsvortrag von Bernd Wilden um 19:15 Uhr.
Konzertkritiken
20.11.2016
Rudolf-Oetker-Halle
Sonderkonzert der Bielefelder Philharmoniker
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Requiem d-Moll KV 626
Antonín Dvořák (1841 - 1904): Stabat Mater
Sopran: Siri Thornhill
Alt: Ursula Eittinger
Tenor: Stephan Boving
Bass: Markus Krause
Musikverein der Stadt Bielefeld
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bernd Wilden
Konzertkritiken
Mit freundlicher Unterstützung der
Konzertsaison 2014 | 2015
Donnerstag, 13. November 2014 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Erstes Saisonkonzert - Gedächtniskonzert für Wolfgang Helbich
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem
Ausführende:
Sopran: Johanna Winkel
Bass: Martin Berner
Leitung: Bernd Wilden
Vor dem Konzert findet um 19.15 Uhr ein Einführungsvortrag durch Bernd Wilden im Kleinen Saal statt. Nach dem Konzert laden wir zu einem Empfang im Kleinen Saal ein.
Konzertkritik
Gründonnerstag, 2. April 2015 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Zweites Saisonkonzert
Johann Sebastian Bach
Johannespassion
Ausführende:
Sopran: Cornelie Isenbürger
Alt: Sylvia Irmen
Tenor (Evangelist und Arien): Jan Hübner
Bass: Michael Humann
Bass (Christus): Jörg Gottschick
Leitung: Bernd Wilden
Konzertkritik
Sonntag, 14. Juni 2015 - 17 Uhr - Zionskirche Bethel
Sommerkonzert
"Great is the Lord"
Englische Chor und Orgelmusik vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart
William Byrd
Edward Elgar
John Rutter
u.a.
Ausführende:
Orgel: Christof Pülsch
Bariton: Michael Humann
Leitung: Bernd Wilden
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Konzertsaison 2013 | 2014
Samstag, 21. September 2013 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Erstes Saisonkonzert
Ralph Vaughan Williams
Toward the unknown Region
Robert Schumann
Der Königssohn, op. 116
Edward Elgar
The black Knight, op. 25
Ausführende:
Alt: Tanja Auer
Tenor: Robert Reichinek
Bariton und Bass: Raphael Bruck
Leitung: Bernd Wilden
Freitag, 8. November 2013
Murnau-Filmfestival
Friedrich Wilhelm Murnau: Faust - Eine deutsche Volkssage (Stummfilm, Deutschland 1926)
Leitung: Bernd Wilden
Freitag, 20. Dezember 2013 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Zweites Saisonkonzert
Benjamin Britten
A Ceremony of Carols
Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3
Jauchzet, frohlocket! Mit der Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium läutet der Musikverein der Stadt Bielefeld die Festtage ein – für viele Musikliebhaber ist dieser Konzertbesuch zur festen Tradition geworden. Die wohl bekannteste und großartige Weihnachtsmusik Johann Sebastian Bachs fasziniert uns jedes Jahr aufs Neue durch menschliche Emotion und spirituelle Tiefe. Wir bescheren Ihnen die Kantaten I bis III, die die Geburt Jesu, die Verkündigung der Engel bei den Hirten und die Anbetung der Hirten an der Krippe ausmalen.
Davor heißt es bereits: „Wolcum Yole!“ – „Willkommen Weihnacht!“ In „A Ceremony of Carols“ verwandelt Benjamin Britten alte, meist mittelalterliche Texte musikalisch in etwas spannend Aktuelles. Mitten im Krieg komponierte Britten 1942 die weihnachtlichen Gesänge während einer wochenlangen Überfahrt von Amerika nach Großbritannien. Dieser „Kranz der Lobechöre“, ursprünglich für Knabenstimmen und Harfe gesetzt, wurde 1955 von Julius Harrison für gemischten Chor bearbeitet. Der Gegensatz von zarten, zerbrechlichen Passagen und kraftvollen strahlenden Sätzen sowie der Wechsel zwischen lyrischen Melodien und heiteren, bisweilen archaischen Tonfolgen machen die „Carols“ zu einem abwechslungsreichen Werk, das zu den bekanntesten und meist aufgeführten Werken Benjamin Brittens gehört. Wolcum Yole!
Einführungsvortrag von Bernd Wilden um 19:15 Uhr im Kleinen Saal
Ausführende:
Sopran: Cornelie Isenbürger
Alt: Dagmar Linde
Tenor: Jan Huebner
Bass: Jörg Gottschick
Solo-Harfe: Sylvia Gottstein
Leitung: Bernd Wilden
Montag, 23. Dezember 2013 - 19 Uhr - Altstädter Nicolaikirche
Abschlusskonzert
Musikalischer Adventskalender
Leitung: Bernd Wilden
Donnerstag, 20. März 2014 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Drittes Saisonkonzert
Vorab Einführungsvortrag von Bernd Wilden ab 19:15 Uhr im Kleinen Saal
Wolfgang Amadeus Mozart
Vesperae solennes de confessore
Arvo Pärt
Berliner Messe
Antonio Vivaldi
Gloria
Neben den berühmten „Die vier Jahreszeiten“ ist das Gloria von Antonio Vivaldi dank seiner reichen musikalischen Erfindung und Ausdruckskraft das beliebteste und meistgespielte Werk des venezianischen Komponisten. In zwölf Sätzen von erstaunlicher musikalischer Vielfalt zeigt Vivaldi hier seine kompositorische Meisterschaft.
Mit seinen Vesperae solennes de confessore legt der vierundzwanzigjährige Mozart ein Meisterwerk vor, worin er die große Bandbreite seiner künstlerischen Möglichkeiten offenbart. Mit ihrer Dramatik und Kühnheit aber auch der Ausdruckstiefe in den lyrischen Passagen ist das Werk vor allem ein Bekenntnis des Komponisten zu sich selbst und der eigenen schöpferischen Kraft.
Der estländische Komponist Arvo Pärt ist einer der wichtigsten und gleichzeitig populärsten Schöpfer spiritueller Musik der Gegenwart. In ihrer Zurückhaltung und Schlichtheit entfaltet seine Musik ihren besonderen Zauber voll zeitloser mys- tischer Schönheit und archaischer Kraft. Die 1990 entstandene Berliner Messe erklingt in diesem Konzert als Bielefelder Erstaufführung.
Ausführende:
Sopran: Johanna Winkel
Alt: Sylvia Irmen
Tenor: Manuel König
Bass: Andreas Wolff
Leitung: Bernd Wilden
Konzertsaison 2012 | 2013
Erstes Saisonkonzert
Donnerstag, 8. November 2012 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Johann Ernst Bach
Mein Odem ist schwach, BWV 222
apokryphe Bachkantate
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem d-moll, KV 626
Ave verum
Ausführende:
Cornelia Samuelis, Sopran
Julie Comparini, Alt
Clemens Löschmann, Tenor
Jörg Gottschick, Bass
Leitung: Wolfgang Helbich
Unser heutiges Programm handelt der Kirchenjahreszeit entsprechend vom Ende des Menschen, dem Tod, aus protestantischer und aus katholischer Sicht. Beide Konfessionen sehen ihn als Übergang in ein anderes Dasein. Dem protestantischen Johann Ernst Bach ist er Verheißung auf die ewige Seligkeit. Seine Kantate "Mein Odem ist schwach" ist erfüllt von der Sehnsucht nach dem Tod als Erlösung von allem irdischen Leid. Schon im tiefgründig-dramatischen Beginn stellt er dieser Todessehnsucht des Solo-Basses einen in himmlische Sphären entrückten Choral gegenüber, auf den er im Verlauf des Werkes noch zweimal in jeweils anderer Klangkombination zurückkommt. Die katholische Liturgie für das Requiem erbittet zwar die Ruhe für den Verstorbenen, malt aber auch besonders in der Sequenz "Dies irae" die Schrecken der ewigen Verdammnis für die aus, die nicht zu den Gesegneten gerufen werden ("voca me cum benedictis"). Aber auch das Requiem hat für uns den tröstlichen Schluss bereit: "quia pius es" - weil du gütig bist.
Wir stützen uns bei dieser Aufführung des "Requiem" von W.A. Mozart auf die Ergänzung von Franz Süßmayr, der als Schüler Mozarts die größte Nähe zu ihm hatte und wahrscheinlich auch Ideen in Form "kleiner Zettelchen" von ihm besaß. Anders sind die immer wieder aufblitzenden Momente von Genialität auch in den von ihm verfassten Teilen für mich nicht erklärbar.
Mit dem 3. Werk des Abends "Ave verum" geben wir das letzte vollendete Chorwerk Mozarts, das in aller Kürze einen Kosmos vollendeter Schönheit und dramatischer Expression ausführt.
Die beiden Hauptwerke dieses Abends haben miteinander gemeinsam, dass sie von einer geheimnisvollen Aura umweht sind: Mozarts Requiem durch seine Entstehung, den anoymen Boten, der den Kompositionsauftrag überbrachte und die Ungewissheit über seine wirklichen Kompositionsanteile. Bei Johann Ernst Bach ist es die Überlieferung der Kantate, die lange Zeit als Werk seines Paten Johann Sebastian Bachs galt. Wie so viele andere Werke anderer Meister, die J.S. Bach für sich abgeschrieben, teilweise bearbeitet und aufgeführt hat, ist auch "Mein Odem ist schwach" dadurch in den Kreis der „apokryphen“ Bachwerke geraten, weil ihre Autorschaft teilweise bis heute ungeklärt ist.
Seit vielen Jahren interessieren mich diese apokryphen Werke als eine Spur zu Bach. Schon als sie noch ein von niemandem beachtetes Schattendasein im Anhang des BWV führten, wollte ich wissen, warum Bach sich mit ihnen beschäftigt hat und ob sie sich auch für unsere Zeit lohnen können. Mit zahlreichen Konzerten und inzwischen sechs CD-Produktionen apokrypher Bachwerke, die ich zusammen mit dem Alsfelder Vokalensemble bei CPO veröffentlicht habe, sind wir vielfach fündig geworden. Wir konnten reizvolle und bewegende Musik für interessierte Hörer erschließen. Diese Reihe wird demnächst auch bei einem großen Verlag erscheinen.
Wolfgang Helbich
Zweites Saisonkonzert
Samstag, 16. Februar 2013 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Arthur Honegger
König David
Ausführende:
Melanie Kreuter, Sopran
Mechthild Georg, Alt
Eric Laporte, Tenor
Ulrich Neuweiler, Sprecher
Leitung: Bernd Wilden
Arthur Honeggers „König David“ ist eines der am meisten aufgeführten Oratorien des 20. Jahrhunderts.Die dramatische Konzeption der Erstfassung, die noch als Bühnenmusik fürs Theater bestimmt war, prägt auch den Aufbau der späteren Konzertfassung. Zusammen mit der zum Teil melodramatisch gesteigerten Schilderung des Erzählers beschwört die wirkungsvolle Partitur das dramatische Geschehen der biblischen Geschichte mit enormer Suggestionskraft herauf. Honeggers Werk ist in einzigartiger Weise von der archaischen Kraft und Erhabenheit des alttestamentarischen Stoffes inspiriert und durchdrungen und vermag vom ersten Moment an mit einer seltenen Fülle von Gedanken und Empfindungen zu fesseln".
Bernd Wilden
Drittes Saisonkonzert
Freitag, 26. April 2013 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Johannes Brahms
Nänie
Schicksalslied
Felix Mendelssohn Bartholdy
Die erste Walpurgisnacht
Leitung: Bernd Wilden
Konzertsaison 2011 | 2012
Samstag, 8. Oktober 2011 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Franz Schubert
Messe Nr. 5, As-Dur D 678
Anton Bruckner
Te Deum, C-Dur
Ausführende
Stephanie Petitlaurent, Sopran
Nele Gramß, Alt
Julian Podger, Tenor
Harry van der Kamp, Bass
Chor des Musikvereins der Stadt Bielefeld und die Bielefelder Philharmoniker
Einstudierung: Bernd Wilden und Wolfgang Helbich
Leitung: Wolfgang Helbich
Franz Schubert (1797-1828): Messe Nr. 5, As-Dur D 678
Schubert schrieb über seine 5. Messe in As-Dur – in der Partitur noch als „Missa Solemnis“ getitelt – sie sei wohl gelungen, und er wolle sie dem Kaiser oder der Kaiserin widmen. Das konnte nicht geschehen, da der Hofkapellmeister Josef Eybler die Messe selber zwar gut fand, aber feststellte, dass sie nicht in dem „Styl componirt“, den der Kaiser liebt. Für ihn müssen Messen kurz und leicht sein. Mit dieser Messe in As-Dur (vier „b“ als Vorzeichen) betrat Schubert musikalisches Neuland. Weder Haydn, Mozart noch Beethoven gehen in ihren Messen über drei Vorzeichen in der Grundtonart hinaus.
Anton Bruckner (1824-1896): Te Deum C-Dur
Die mitreißende, bejahende Gewalt des Te Deums in C-Dur hat unter Bruckners Chorwerken die größte Volkstümlichkeit erworben und wurde 1886 in Wien uraufgeführt. Es gilt als eines der bedeutendsten Chorwerke seiner Zeit und wurde auf Anregung von Bruckner selbst häufig als „Finale“ der unvollendeten 9. Sinfonie aufgeführt. Bruckner nannte sein Te Deum „Stolz meines Lebens“.
Freitag, 17. Februar 2012 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Ralph Vaughan Williams
Five mystical Songs, für Bariton, Chor und Orchester
The Sons of Light, Kantate für Chor und Orchester
Edward Elgar
The Music Makers
Leitung: Bernd Wilden
Ralph Vaughan Williams (1872-1958): Five mystical Songs und The Sons of Light
Ralph Vaughan Williams hat maßgeblich das Musikleben in England in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt. Er setzte sich für die Wiederbelebung vieler musikalischer Aktivitäten wie Musikfestivals ein, für die Kirchen- und Chormusik, und überhaupt für das Konzertleben bis hin zur Filmmusik. Seine Lehrer waren u.a. Gustav Holst, Max Bruch und auch bei Maurice Ravel in Paris nahm er Unterricht.
Seine Chormusik ist so vielschichtig wie sein Schaffen insgesamt. In Five mystical Songs hat er Gedichte von George Herbert, The Temple, Sacred Poems, aus dessen Sammlung von 1633 vertont. The Sons of Light ist nach einem Gedicht von Ursula Vaughan Williams - seiner Ehefrau - entstanden.
Edward Elgar (1857-1934): The Music Makers
In der Ode The Music Makers (Die Schöpfer der Musik) nach der Dichtung von Arthur O’Shaughnessy fühlte Edward Elgar eine tiefe Seelenverwandtschaft zu dem Dichter.
O’ Shaughnessy drückte poetisch das aus, was Elgar in Musik umsetzen wollte: Die Künstler sind die wahren Schöpfer und die Inspiration der Menschheit, durch sie entstehen Geschichte und Gesellschaft.
Donnerstag, 17. Mai 2012 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Messias (in der Mozart-Fassung)
Leitung: Wolfgang Helbich
Georg Friedrich Händel hat mit seinem Messias einen Höhepunkt in der Geschichte des Oratoriums geschaffen. Er stellt ein Stück Gottes- und Weltgeschichte dar.
Die Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart – angeregt durch Baron van Swieten – ist nicht neu komponiert, sondern er hat eine Vorlage bearbeitet. Mozart erreicht damit eine Synthese von barocker Kontrapunktik und klassischem Stil, weshalb diese Fassung eine bemerkenswerte Alternative zum „Original“ darstellt.
Samstag, 23. Juli 2011 - 19 Uhr - Evangelische Kirche Bielefeld-Brake
Sonntag, 24. Juli 2011 - 18 Uhr - Hamburger Michel
Musikalische Vesper
Es wird gesungen unter anderem:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Hymne "Hör mein Bitten"
Melanie Kreuter, Sopran
Konzertsaison 2010 | 2011
Freitag, 29. Oktober 2010 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Giuseppe Verdi (1813 - 1901)
Messa da Requiem
Leitung: Wolfgang Helbich
Ein Jahr nach dem Tode seines Freundes Alessandro Manzoni im Jahre 1873 entschließt sich Giuseppe Verdi dem „Libera me“ – 1868 zu Ehren Gioacchino Rossini entstanden – sechs weitere Sätze hinzuzufügen. Er dirigiert die Uraufführung seines Requiems, das danach einen Siegeszug in der musikalischen Welt antritt, jedoch in die Konzertsäle verbannt wird. Verdis Kritiker meinten, das Requiem sei keine liturgisch verwendbare Totenmesse, sondern ein Konzertstück. In der Tat hat Verdi einiges aus der italienischen Oper in sein Requiem übernommen. Die Farbenpracht des Orchesters jedoch untermalt den Vokalteil und verleiht damit dem Text der Totenmesse eine erschütternde Ausdruckskraft.
Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Weihnachts-Oratorium, BWV 248
Leitung: Wolfgang Helbich
Das Weihnachtsoratorium erzählt die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Christi nach dem Evangelisten Lukas. Bach bedient sich bei diesen Kantaten im hohen Maße der Parodierpraxis, das heißt, er verwendet Kompositionen aus früheren Werken. Der Bachforscher Philipp Spitta vermutete schon, dass Bach ganz bewusst die Vorlagen aus seinen weltlichen Kantaten nahm (die meist nur für einen einzigen Tag geschrieben wurden, wie zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen eines Fürsten) und sie „jetzt in ihre eigentliche Heimath zurückgab, wenn er sie zu Kirchenmusiken umwandelte.“ Wie einzigartig Johann Sebastian Bach den Jubel und die Huldigung über die Geburt Christi in Musik umsetzt, macht dieses Kantatenwerk zu einem unumgänglichen Bestandteil der winterlichen Festzeit.
Gründonnerstag, 21. April 2011 - 20 Uhr - Rudolf-Oetker-Halle
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Matthäus-Passion, BWV 244
Die Matthäus-Passion wurde am Karfreitag im Jahre 1729 oder möglicherweise schon zwei Jahre zuvor uraufgeführt. Sie offenbart sich als eine der seltenen Schöpfungen der Musikgeschichte, in denen sich die zeitlose Vollkommenheit der Kunst widerspiegelt. Gerade in diesem Werk zeigt Bach sich als das Genie des Barock. Die Rolle der Arien und des Chores entfaltet Bach mit einer schier unglaublichen Einfallskraft, dass der Eindruck eines Dramas auf der Bühne entsteht.
Doch zu Bachs Lebzeiten wurde die Passion wenig beachtet von den Pietisten sogar angefeindet. Glücklicherweise erlebt sie im Jahre 1829 durch Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Berliner Singakademie eine Renaissance und gilt seit dieser Zeit als Gipfelwerk ihrer Gattung.
Übersicht der Konzerte von 1959 bis 2012
17./18.01.1959 Georg Friedrich Händel, L’Allegro, il pensieroso ed il moderato |
22.03.1959 Antonin Dvorak, Stabat Mater |
04.10.1959 Joseph Haydn, Die Heimkehr des Tobias |
05./06.12.1959 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium |
15./28.05.1960 Paul Hindemith, Als Flieder jüngst mir im Garten blüht [Bielefeld und Chormusiktage in Lübeck] |
09.10.1960 Robert Schumann, Das Paradies und die Peri |
11./12.03.1961 Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe |
07.05.1961 Igor Strawinsky, Messe (1948) Carl Orff, Carmina burana |
09.06.1961 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll Leitung: GMD Bernhard Conz |
26.11.1961 Frank Martin, Monologe aus Jedermann Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem |
14./15.04.1962 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
20.05.1962 Arthur Honegger, König David |
28.10.1962 Werner Egk, Rondeau aus „Joan von Zarissa“ Frank Martin, Sonata da chiesa Hermann Reutter, Die Brücke von San Luis Rey (Szenen nach der Novelle von Thornton Wilder) |
24.03.1963 Ludwig van Beethoven, Missa solemnis D-Dur |
05.05.1963 Wolfgang Amadeus Mozart, 3 Märsche für Orchester; Arie „Il Re Pastore“ und Davidde penitente |
27.10.1963 Max Reger, Psalm 100 „Jauchzet dem Herrn“ Georg Friedrich Händel, Psalm 112 „Laudate pueri Dominum“ Anton Bruckner, Psalm 150 „Halleluja, lobet den Herrn“ |
23.02.1964 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
26.04.1964 Francis Poulenc, Konzert für Orgel Werner Egk, Die Elefanten |
06.06.1964 Anton Bruckner, Psalm 150 „Halleluja, lobet den Herrn“ [Zum 750. Jubiläum der Stadt Bielefeld] |
01.11.1964 Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe |
07.03.1965 Johannes Driessler, Ikarus (Uraufführung) |
22.05.1965 Joseph Haydn, Die Jahreszeiten |
30.10.1965 Georg Friedrich Händel, Der Messias |
29.01.1966 Ilse Fromm-Michaels, Marienpassion Johann Christian Bach, Lamento Domenico Scarlatti, Salve Regina Anton Bruckner, Messe e-Moll Nr. 2 |
08.05.1966 Benjamin Britten, War Requiem |
21./23.10.1966 Giuseppe Verdi, Requiem (Leitung: GMD Bernhard Conz) |
01.12.1966 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium |
06.05.1967 Heinrich Kaminski, Prolog Arthur Honegger, Johanna auf dem Scheiterhaufen |
25.11.1967 Olivier Messiaen, 3 St. f. Orgel Giuseppe Verdi, Te Deum Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem |
30.03.1968 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
18.05.1968 Franz Schubert, Der Tod des Lazarus Johannes Brahms, Nänie Ludwig van Beethoven, Chorfantasie |
26.10.1968 Claudio Monteverdi, Sonata sopra St. Maria ora pro nobis Giselher Klebe, Stabat Mater Antonio Vivaldi, Gloria |
01.03.1969 Georg Friedrich Händel, Johannes-Passion Anton Bruckner, Te Deum |
03.05.1969 Felix Mendelssohn Bartholdy, Die erste Walpurgisnacht Robert Schumann, Szenen aus Goethes Faust |
22.11.1969 Gustav Mahler, Kindertotenlieder Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem |
28.02.1970 Paul Hindemith, Das Unaufhörliche |
10./11.04.1970 Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe [Bad Oeynhausen, Bielefeld] |
24./26.05.1970 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll (Leitung: GMD Bernhard Conz) |
10.05.1970 Festakt 150 Jahre Musikverein: Johann Sebastian Bach, Fantasie und Fuge g-Moll Heinrich Kaminski, Tocc. über “Wie schön leucht´ uns der Morgenstern“ Ludwig van Beethoven, Chorfantasie (Leitung: GMD Bernhard Conz / Martin Stephani) |
11.10.1970 Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge Es-Dur Triosonate d-Moll; Motette: „Singet dem Herrn“ Orgel: Michael Schneider [Neustädter Marienkirche] |
28.11.1970 Ludwig van Beethoven, Missa solemnis D-Dur |
26./28.02.1971 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion [Detmold, Bielefeld] |
17.04.1971 Michael Tippet, Ein Kind unserer Zeit |
22.10.1971 Heinrich Schütz, Drei biblische Szenen Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem Igor Strawinsky, Psalmensinfonie |
26.02.1972 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
06.05.1972 Leos Janacek, Amarus Paul Hindemith, Als Flieder jüngst mir im Garten blüht |
01.12.1972 Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 2 - Lobgesang Johann Sebastian Bach, Kantate 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ |
07.04.1973 Frank Martin, Golgotha |
19.05.1973 Georg Friedrich Händel, Acis und Galathea Johannes Brahms, Nänie |
22.12.1973 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium |
18.01.1974 Max Reger, Requiem, An die Hoffnung und Psalm 100 „Jauchzet dem Herrn“ |
18.05.1974 Joseph Haydn, Die Schöpfung |
23./30.11.1974 Franz Liszt, Orgelvariationen über Kantate “Weinen, Klagen” Giuseppe Verdi, Requiem [Bielefeld, Detmold] |
01.03.1975 Anton Bruckner, Messe e-Moll Nr. 2 Frank Martin, Monologe aus Jedermann Anton Bruckner, Te Deum |
25.04.1975 Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe |
29.05.1975 Anton Bruckner, Messe e-Moll Nr. 2 [Corveyer Musikwochen] |
19./28./29.11.1975 Johann Sebastian Bach, Kantate 56 „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ Johann Christian Bach, Kantate „Ach, dass ich Wassers gnug hätte“ Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem [Bielefeld, Detmold] |
01.04.1976 Frank Martin, Golgotha |
04.05.1976 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll (Leitung: GMD Georg Schmöhe) |
15.05.1976 Joseph Haydn, Die Jahreszeiten |
17.11.1976 Johannes Brahms, Begräbnisgesang Giuseppe Verdi, Te Deum Wolfgang Amadeus Mozart, Große Messe in c-Moll |
07.01.1977 Carl Orff, Carmina burana (Leitung: GMD Georg Schmöhe) |
25./27./28.02.1977 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion [Bielefeld, Detmold] |
03.06.1977 Ludwig van Beethoven, Missa Solemnis D-Dur |
21.10.1977 Frank Martin, In Terra Pax Johann Sebastian Bach, Kantate 1 „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ |
17.02.1978 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
25.05.1978 Arthur Honegger, König David Anton Bruckner, Psalm 150 „Halleluja, lobet den Herrn“ |
06.10.1978 Richard Strauss, Vier letzte Lieder Franz Schubert, Messe Es-Dur Nr. 6 |
22.12.1978 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 und Magnificat D-Dur |
16,/18./19.03.1979 Gustav Mahler, Achte Sinfonie. Leitung: GMD Georg Schmöhe [75-Jahrfeier des Stadttheaters] |
21./29./30.11.1979 Benjamin Britten, War Requiem [Bielefeld, Detmold] |
08.02.1980 Johann Sebastian Bach, Kantate 42 „Am Abend aber desselbigen Sabbatas“ Wolfgang Amadeus Mozart, Große Messe in c-Moll |
01.05.1980 Joseph Haydn, Die Schöpfung |
07./13./14.11.1980 Giuseppe Verdi, Requiem [Bielefeld, Detmold] |
19.12.1980 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium |
27.02.1981 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
18.11.1981 Antonin Dvorak, Requiem |
23.03.1982 Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe |
10./11.06.1982 Igor Strawinsky, Persphone (Leitung: GMD Rainer Koch) |
18.02.1983 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion (Leitung: Volker Hempfling) |
29.04.1983 Robert Schumann, Ariel, Sonnenuntergang Benjamin Britten, Serenade op.31 Felix Mendelssohn Bartholdy, Die erste Walpurgisnacht. (Leitung: GMD Rainer Koch) |
10./11./13.11.1983 Johann Sebastian Bach, Kantate Nr. 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“ (Leitung: GMD Rainer Koch) |
16.11.1983 Ernst Pepping: Orgelwerke Johann Sebastian Bach, Kantate 125 Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem (Leitung: Hartmut Schmidt) [Gedenkkonzert für Martin Stephani] |
03.02.1984 Wolfgang Amadeus Mozart, Kirchensonaten und Litanei KV 243 Anton Bruckner, Messe e-Moll Nr. 2 und Te Deum (Leitung: Udo-R. Follert) |
04.05.1984 Joseph Haydn, Die Schöpfung (Leitung: Karl-Heinz Bloemeke) |
12.10.1984 Johann Sebastian Bach, Kantate 70 „Wachet! Betet!“ Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem (Leitung: Wolfgang Helbich) |
21.12.1984 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 u. 5 (Leitung: Heribert Breuer) |
05.04.1985 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion (Leitung: Karl Hochreither) |
03./05.01.1986 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll (Leitung: GMD Rainer Koch) |
21.02.1986 Wolfgang Amadeus Mozart, Exultate, Jubilate Sinfonietta nach KV381 und Große Messe in c-Moll (Leitung: Heribert Breuer) |
13.06.1986 Ludwig van Beethoven, Fantasie c-Moll Carl Orff, Carmina burana (Leitung: GMD Rainer Koch) |
07.11.1986 Heinrich Kaminski, Prolog zu Jürg Jenatsch Toccata für Orgel; Introitus und Hymnus Joseph Haydn, Nelson Messe (Leitung: Karl-Heinz Bloemeke) |
17.04.1987 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion (Leitung: Karl-Heinz Bloemeke) |
18.11.1987 Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem |
22.12.1987 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium |
11.03.1988 Antonin Dvorak, Stabat Mater |
16.11.1988 Giuseppe Verdi, Requiem |
24.02.1989 Georg Friedrich Händel, Dettinger Te Deum Francis Poulenc, Gloria |
24.03.1989 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
01.11.1989 Max Reger, Requiem und Phantasie für Orgel über „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem |
22.12.1989 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3, 4 und 6 |
11.05.1990 Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias |
21.11.1990 Max Reger, Der Einsiedler und An die Hoffnung Johann Sebastian Bach, Phantasie und Fuge f. Orgel Wolfgang Amadeus Mozart, Große Messe in c-Moll |
21.12.1990 Heinrich Kaminski, Magnificat Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 |
12.03.1991 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
17.05.1991 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll [100-jähriges Bestehen der Fa. Oetker] |
14.06.1991 Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 - d-Moll (Leitung: GMD Rainer Koch) |
01.10.1991 Joseph Haydn, Die Jahreszeiten |
21.02.1992 Arthur Honegger, König David |
18.06.1992 Georg Friedrich Händel, Der Messias |
18.11.1992 Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem |
26.02.1993 Alban Berg, Die sieben frühen Lieder Carl Orff, Carmina burana |
26.03.1993 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
09.1993 Gustav Mahler, Achte Sinfonie (Leitung: GMD Rainer Koch) |
17.12.1993 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 |
25.02.1994 Wolfgang Amadeus Mozart, Vesperae solennes de confessore KV 339 Anton Bruckner, Messe f-Moll Nr. 3 |
27.05.1994 Joseph Haydn, Die Schöpfung |
16.11.1994 Wolfgang Amadeus Mozart, Litanei KV 243 und Requiem |
24.02.1995 Francis Poulenc, Gloria Frank Martin, Jedermann Monologe Gabriel Fauré, Requiem |
25.05.1995 Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias |
06.10.1995 Jubiläumskonzert 175 Jahre Musikverein der Stadt Bielefeld Johann Sebastian Bach, h-Moll-Messe |
15.12.1995 Hector Berlioz, L’ Enfance du Christ |
22.03.1996 Franz Schubert, Messe Es-Dur Nr. 6 Anton Bruckner, Te Deum |
29./30.08./01.09.1996 Heinrich Kaminski, 69. Psalm (Leitung: GMD Rainer Koch) |
24.11.1996 Benjamin Britten, War Requiem (Leitung: GMD Rainer Koch) |
28.03.1997 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
23.05.1997 Johannes Brahms, Schicksalslied, Gesang der Parzen, Alt-Rapsodie, Vier ernste Gesänge und Nänie |
20.02.1998 Wolfgang Amadeus Mozart, Exultate, Jubilate und Große Messe in c-Moll (Leitung: Ulrich Weder) |
29.05.1998 Georg Friedrich Händel, Jephtha (Leitung: Jörg Straube) |
03.10.1998 Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 2 - Lobgesang Fanny Hensel, Hiob (Leitung: GMD a. D. Rainer Koch) |
23.12.1998 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium (Leitung: GMD a.D. Rainer Koch) |
13./16.05.1999 Arthur Honegger, König David (Leitung: GMD a.D. Rainer Koch) [Bielefeld, Altenberger Dom] |
10.11.1999 Giovanni Sgambati, Messa da Requiem (Leitung: GMD Peter Kuhn) |
26.01.2000 Johann Sebastian Bach, Magnificat D-Dur Joseph Haydn, Nelson Messe (Leitung: Wolfgang Helbich) |
31.05.2000 Johann Sebastian Bach, h-Moll- Messe (Leitung: Theodor Holthoff) |
15./22.10.2000 Johannes Brahms, Begräbnisgesang und Ein deutsches Requiem [Bad Driburg und Bielefeld] |
06.06.2001 Ludwig van Beethoven, Christus am Ölberge und Messe C-Dur |
01.11.2001 Giuseppe Verdi, Requiem |
13.12.2001 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten1-3, 4 u. 6 |
08.03.2002 Giacomo Puccini, Messa di Gloria Gioacchino Rossini, Stabat Mater |
20./22./24.03.2002 Arnold Schönberg, Gurrelieder (Leitung: GMD Peter Kuhn) |
15/16.06.2002 Johann Sebastian Bach, Kantate 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“ Wolfgang Amadeus Mozart, Phantasie für ein Uhrwerk f-Moll und Krönungsmesse |
01.11.2002 Heinrich von Herzogenberg, Erntefeier (Leitung: Martin Fugmann) |
31.01.2003 Joseph Haydn, Die Schöpfung |
28.05.2003 Felix Mendelssohn Bartholdy, Elias |
13./15.07.2003 Wolfgang Mozart, Ave Verum, Phantasie f-Moll und Requiem [Gedächtniskonzerte zum 20. Todestag von Martin Stephani in Bielefeld und Detmold] |
13.11.2003 Antonin Dvorak, Stabat Mater |
05.03.2004 Johann Ernst Bach, Mein Odem ist schwach Carl Philipp Emanuel Bach, Matthäus-Passion Carl Friedrich Zelter, Osterkantate |
Mai/Juni 2004 Richard Wagner, Die Meistersinger von Nürnberg (Mitwirkung im 5. Akt, Leitung: GMD Peter Kuhn) |
26.06.2004 Wolfgang Amadeus Mozart, Thamos, König von Ägypten, und Große Messe in c-Moll |
25./26.09.2004 Georg Friedrich Händel, Messiah [Versmold und Bielefeld] |
16./21.12.2004 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-6 und Weihnachtsoratorium für Kinder „Voll Fett“ (Leitung: Martin Fugmann) |
29.04.2005 Luigi Cherubini, Requiem c-Moll Lili Boulanger, Du Fond de L’Abime Igor Strawinsky, Psalmensinfonie |
16.06.2005 Felix Mendelssohn Bartholdy, Die erste Walpurgisnacht, 42. Psalm op. 42 Wie der Hirsch schreit nach dem Wasser, und Hör mein Bitten |
10.11.2005 Georg Friedrich Händel, Funeral Anthems for Queen Caroline Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem |
28./29.01.2006 Claudio Monteverdi, Magnificat a sei voci Heinrich Schütz, Musicalische Exequien [Steinhagen und Bielefeld] |
16.03.2006 Johann Sebastian Bach, Johannes-Passion |
08.06.2006 Carl Martin Reinthaler, Jephta und seine Tochter |
10.09.2006 Jubiläumskonzert zum 75-jährigen Bestehen der Rudolf-Oetker-Halle u.a. Wolfgang Amadeus Mozart, Missa C-Dur Krönungsmesse |
01.11.2006 Giuseppe Verdi, Requiem Leitung: Martin Fugmann |
16.03.2007 Joseph Haydn, Missa Cellensis und Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze |
01./03.06.2007 Gioacchino Rossini, Petite Messe Solennelle [Bielefeld und Bremen] |
26.10.2007 Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem |
07.12.2007 Johann Sebastian Bach, Kantate 191 Gloria in Excelsis Deo und Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 |
07.03.2008 Carl Heinrich Graun, Der Tod Jesu (Leitung: Martin Fugmann) |
03./05.06.2008 Franz Liszt, Missa choralis (Auszüge) Felix Mendelssohn Bartholdy, Kyrie eleison Carl Friedrich Zelter, Gloria Gioacchino Rossini, Ave Maria und Salve, o Vergine Maria [Bielefeld und Bremen] |
22.06.2008 Auftritt beim „Picknick im Park“ zugunsten des Projekts „Singen im Kindergarten“ (Leitung: Martin Fugmann) |
18.10.2008 Antonin Dvorak, Requiem |
21.12.2008 „Gloria in excelsis Deo“ Weihnachtsliederabend in der Altstädter Nicolaikirche |
06.02.2009 Felix Mendelssohn Bartholdy, Paulus |
11.06.2009 Georg Friedrich Händel, Te Deum for the victory of Dettingen und Ode for St. Cecilia's day |
09.10.2009 Joseph Haydn, Stabat Mater und Messe in d-Moll (Missa in Angustiis) |
30.01.2010 Heinrich Schütz, Gesang der drei Männer im feurigen Ofen Igor Strawinsky, Messe (1948) Anton Bruckner, Messe e-Moll Nr. 2 |
07.05.2010 Johann Sebastian Bach, Himmelfahrtsoratorium Albert Lortzing, Die Himmelfahrt Jesu Christi |
09./11.07.2010 Gustav Mahler, Achte Sinfonie (Leitung: GMD Peter Kuhn) |
12.09.2010 Gustav Mahler, Achte Sinfonie (Leitung: Lorin Maazel) [Ruhr 2010 in Duisburg] |
29.10.2010 Giuseppe Verdi, Requiem |
23.12.2010 Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium Kantaten1- 3 u. 6 |
21.04.2011 Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion |
23./24.07.2011 Musikalische Vesper in Brake und Hamburg |
08.10.2011 Franz Schubert, Messe As-Dur Nr. 5 Anton Bruckner, Te Deum |
17.02.2012 Ralph Vaughan Williams, Five mystical Songs und The Sons of Light Edward Elgar, The Music Makers (Leitung: Bernd Wilden) |
17.05.2012 Georg Friedrich Händel, Der Messias in der Mozartfassung |
08.11.2012 Johann Ernst Bach, Mein Odem ist schwach, BWV 222 Wolfgang Amadeus Mozart, Ave verum und Requiem |
Weitere Informationen zu Konzerten des Musikvereins Bielefeld finden Sie in unserer »Geschichte.